Veranstaltungen

Ausstellung

Bild Kandel Ausstellung gesammelte Werke
Mi., 22. Mai 2024
10:00-17:00 Uhr
Mittagspause von 13 - 14 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Unter dem Motto "gesammelte Werke", wird ein bunter Mix aus 16 Jahren Bildbearbeitung von Anna Kandel aus Baiersbronn in der Zeit vom 18.05. - 13.07.2024 im Café altes Rathaus Neubulach zu sehen sein.
^
Beschreibung

Künstlerische VITA von Anna Kandel

Im Jahr 2008 begann ich mich in meiner Freizeit mit digitaler Fotografie und Bildbearbeitung zu beschäftigen. Zu Anfang fotografierte ich am liebsten Blumen und Pflanzen, weil ich fand, dass diese von sich aus einfach schön sind und sozusagen "geduldige" Modells sind. Auch Motive wie Gebäude, Brücken oder Sehenswürdigkeiten kamen nach und nach dazu.

Jedoch stand für mich das Fotografieren an sich nie im Vordergrund, sondern die digitale Nachbereitung der Bilder am PC. Dazu verwende ich seit Beginn meines künstlerischen Werdegangs das Fotobearbeitungsprogramm „GIMP“. Jedoch gibt es mittlerweile auch einige gute Fotobearbeitungsapps für das Smartphone, die ich ebenfalls gerne nutze.

Vielleicht beginne ich erst einmal mit einem Zitat: „… Künstler sind nicht überflüssig, weil sie was zu sagen haben, und uns den Alltag vergessen lassen …“. Funny van Dannen ist ein deutscher Liedermacher, der teils sehr lustige und teilweise sehr nachdenklich machende Texte schreibt.

Wir haben jetzt Februar 2024 und die aktuelle Weltlage sieht sehr düster aus. Von Klimawandel und Ukrainekrieg bis zu den Unruhen in Israel. Klar will ich das alles nicht komplett verdrängen, es ist schon wichtig, zu wissen was in der Welt vor sich geht. Trotzdem, für mich ist es immer wieder wichtig, dem Alltag und der negativen Nachrichtenwelt zu entfliehen und etwas Schönes zu machen. Mich bewusst abzulenken.

Meine Bilder haben keine direkte Aussage, sie kritisieren nicht und verurteilen nicht, beschönigen nicht. Sie wollen allenfalls gefallen oder den/die Betrachter/in im besten Fall auf andere Gedanken bringen, und vielleicht dazu beitragen, dass Sie den Alltag ein bisschen vergessen können.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Kassel. Anfang des Jahres 2010 zog ich zu meinem Partner nach Siegen. In den Jahren 2010 bis 2018 fanden dort einige Ausstellungen statt, in denen Siegener Sehenswürdigkeiten im Vordergrund standen.

2019 zogen mein Mann und ich aufgrund beruflicher Veränderungen nach Baiersbronn. Im Jahr 2020 stellte ich dort in der katholischen Kirche kirchliche Motive aus.

Dann drei Jahre später, fand eine weitere Ausstellung im Rathaus von Pfalzgrafenweiler statt. Dort standen, neben Motiven von Freudenstädter Sehenswürdigkeiten, vor allen Dingen Motive aus dem Stadtbild von Pfalzgrafenweiler im Vordergrund.

Nun freue ich mich auf die kommende Ausstellung von Mai bis Juli 2024 in Neubulach.

Unter dem Motto „gesammelte Werke“, wird ein bunter Mix aus 16 Jahren Bildbearbeitung von Anna Kandel zu sehen sein.

^
Veranstaltungsort
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben