Veranstaltungen

Atelierwerkstatt Albert Volz

So., 3. September 2023
13:30-17:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Das Museum zeigt einen Querschnitt durch die Schaffensjahre von Albert Volz. Zu sehen sind Arbeiten aus Stein, Holz und Ton, die sich hauptsächlich mit dem Thema "Woher kommt der Mensch?" und "Wohin geht er?" sowie der Wechselwirkung von sichtbarer und nicht sichtbarer Welt auseinandersetzt. Der besondere Reiz an diesem Museum besteht darin, dass man die Werke des Künstlers direkt an ihrem Entstehungsort betrachten kann.
^
Beschreibung

Die Atelierwerkstatt in Altbulach - Der Bildhauer Albert Volz

Das kleine familiengebundene Museum auf der Höhe 5 in Altbulach bietet Kunstgenießern einen besonderen Reiz. Es befindet sich in den Räumen des ehemaligen Ateliers des Künstlers Albert Volz. Kunstliebhaber wissen, dass es nur äußerst selten möglich ist die Werke direkt an ihrem Entstehungsort zu sehen. 2006 eröffneten die Nachfahren des Künstlers in Eigenregie die Atelierwerkstatt Albert Volz. (http://www.atelierwerkstatt-albert-volz.de/wp/)

1920 wurde Albert Volz als siebtes von insgesamt neun Kindern in eine Bauernfamilie in Altbulach geboren. Er besuchte 7 Jahre die Volksschule. Mit gerade mal 18 Jahren wurde er zur Wehrmacht eingezogen. Während seiner zahlreichen Lazarettaufenthalte im Zweiten Weltkrieg entschloss er sich in Trier zu einer Ausbildung als Steinbildhauer, die er 1943 mit der Gesellenprüfung abschloss. Seit 1953 arbeitete er als freischaffender Künstler. Es folgten Aufträge für Kriegerdenkmale, Altäre, Brunnen, Rathausgestaltungen für Gemeinden, Kreise und dem Land. 1994 verstarb er.

Seit vielen Jahren findet zusätzlich im Sommer eine Sonderausstellung statt in der Künstler Arbeiten aus ihrem Werk zeigen, zwischen mit den Arbeiten von Albert Volz

^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben