Veranstaltungen

Atelierwerkstatt Albert Volz

So., 3. April 2022
13:30-17:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Dauerausstellung
2006 eröffneten die Nachfahren von Albert Volz in seiner Werkstatt ein kleines Museum.
In seinen Werken befasste sich Albert Volz hauptsächlich mit der Thematik "Woher und Wohin kommt und geht der Mensch" und "den Wechselwirkungen der stofflichen und nichtstofflichen Welt".
Die Auseinandersetzung mit dieser Thematik ist heute im Museum noch sichtbar und fühlbar. Lassen sie sich beim Betrachten seiner Werke aus Stein, Holz und Ton in diese Welt entführen.
^
Beschreibung

Am Ortsrand von Altbulach, neben seinem elterlichen Haus, hat sich der Bildhauer Albert Volz, Jahrgang 1920, nach dem 2. Weltkrieg, schwer kriegsversehrt, eine kleine Werkstatt ausgebaut.

Durch seine Erfahrungen im Krieg sah er sich immer wieder konfrontiert mit der Frage nach dem "Woher und Wohin" des Menschen, nach den Wechselwirkungen der stofflichen und nichtsichtbaren Welt.

In der ersten Zeit blieben die Arbeiten von Albert Volz im gegenständlichen Bereich, in seiner späteren Arbeitsphase veränderte sich sein bildhauerisches Werk. Albert Volz begann mit abstrakten Formen und Farben zu experimentieren.

Die Portraits seiner "Ahne" und seiner Mutter aus Buntsandstein gehören zu seinen bewegendsten Arbeiten, ebenso der Altar in der Altbulacher Mauritius Kirche. Auf einem großen Buntsandsteinblock hat Albert Volz die Schöpfungsgeschichte eindrucksvoll bildhauerisch dargestellt. Eine besondere Bedeutung hatten für Albert Volz seine Mandalas. Im Mittelpunkt seines großen Zyklus, der zwischen 1970 und 1982 entstand, gestaltete er die Wechselwirkung zwischen stofflicher und nichtstofflicher Welt.

Entdecken Sie das Werk des Bildhauers Albert Volz in der Atelierwerkstatt Altbulach, aber auch in der näheren und weiteren Umgebung an öffentlichen Plätzen - eine Begegnung mit dem Außergewöhnlichen.

^
Veranstaltungsort
Atelierwerkstatt Albert Volz, Auf der Höhe 5
^
Kosten

Eintritt frei

Um eine Spende wird gebeten.

^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben